Dieser Termin wiederholt sich jeden 7. Tag bis zum 18/12/2016.

Foto: Uta Wagner für "Brot für die Welt"

Flohmarkt des Frauenkreises "Lauter liebe Sachen"

„Lauter liebe Sachen“ - Weihnachtsbasar des evangelischen Frauenkreises

  • Sonntag, 4. Dezember
  • Sonntag, 11. Dezember
  • Sonntag, 18. Dezember

jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr im Pfarrhaus neben der Evangelischen Kirche

Zum 37. Mal haben die Damen des Frauenkreises mit großem Engagement einen Weihnachtsbasar vorbereitet. „Lauter liebe Sachen“ können Sie da
kaufen: Weihnachtsschmuck, Handarbeiten, die beliebten Marmeladen, Weihnachtsbäckerei und vieles mehr.
Der Erlös des Basars ist zur Hälfte für den „Schwesternfonds“ unserer Pfarrgemeinde bestimmt, d.h. für das Gehalt der Gemeindepädagogin, und zur Hälfte für ein Generationenprojekt in der Republik Moldau (ein Projekt von „Brot für die Welt Österreich“).

Viele ältere Menschen in den Regionen Edinet und Straseni leben in größter Armut, alleine und ohne medizinische Versorgung.
Weil es zu Hause keine Arbeit gibt, muss ein Großteil der Bevölkerung in der Republik Moldau ins Ausland gehen, um dort zu arbeiten. Zurück bleiben die Schwächsten: die Alten, die Kranken und die Kinder. Es gibt keine staatliche Hilfe für in Armut und Einsamkeit lebende ältere Menschen. Die Pensionen reichen kaum zum Überleben und gesunde oder ausreichende Ernährung ist meist nicht möglich. Die Wohnhäuser sind oft in einem katastrophalen Zustand.

Hier helfen die Organisationen Asociata Neomanist und Moldavian Christian Aid mit Heimpflege, Unterstützung im Haushalt, der Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten; sie haben ein Netzwerk aus Freiwilligen zur Betreuung von älteren Menschen in zehn Dörfern aufgebaut, darunter auch viele Schüler und junge Menschen. Aufgrund der engen Zusammenarbeit haben sich Freundschaften in den Dörfern und zwischen den Generationen entwickelt. Die jungen Freiwilligen profitieren von ihrem Engagement. Sie spüren die Dankbarkeit der alten Menschen und sind stolz, wenn sie das Resultat ihrer Hilfe sehen.

Kommen auch Sie zum Weihnachtsmarkt – hier finden Sie nette Kontakte zu den Damen des Frauenkreises und mit Ihrem Kauf helfen Sie Ihrer Pfarrgemeinde und alten, einsamen Menschen.

Der Frauenkreis lädt alle herzlich ein und freut sich auf Ihr Kommen!

04/12/2016 09:00 – 12:00 Uhr / Pfarrhaus, Erzherzog-Wilhelm- Ring 54, Baden

Zurück