Sonntag, 25. August: Frauen-Frühstück

09:00 Uhr | Hotel Sacher Baden
Teilnehmerinnen-Beitrag € 30,— für Vitalfrühstücksbuffet | Anmeldung bis 17. August 2024 (siehe Infobox)

Urlauberseelsorgerin Pfarrerin Prof. Cornelia Füllkrug-Weitzel gibt bei einem entspannten Vital-Frühstück im Hotel Sacher Baden Einblicke zum Thema „Mut zur Demut – ein altes Rollenbild NEU definiert“.

Demut galt früher als weibliche Tugend. Sie entsprang den Vorstellungen von Gesellschaft und Kirchen über die Rangfolge zwischen Mann und Frau. Im Zuge der Emanzipation haben Frauen solche ‚Tugend abgelehnt, sofern es dabei um erzwungene Erniedrigung und Unterwerfung ging. Demut passt auch nicht mehr zum wachsenden Selbstbewußtsein säkularer Menschen, das die eigenen Grenzen und Schwächen gerne ausgrenzt. Demut hat eben auch mit dem Mut zu tun, zu sich selbst zu stehen und sich selbst nicht so wichtig zu nehmen.

Die Zunahme von Hassbotschaften und Umweltproblemen wecken eine neue Sehnsucht nach der alten Tugend Demut als „Rückenschule für die Menschheit“, wie jemand sagte. Weil sie sich nicht mit Demütigung verträgt, sondern eher mit Respekt und dazu dient, den eigenen Platz im Ganzen zu finden, bekommt sie wieder Konjunktur. Wie kann sie Frauen bei ihrer Selbst- und Rollenfindung hilfreich sein und wie wäre sie dabei als weibliche Tugend zu definieren, ohne erneut in die alte Falle zu tappen? Welche Hinweise kann dafür die Bibel geben?

ANMELDUNG BIS 17. AUGUST 2024

Birgit Christina Curdt