Urlauberseelsorgerin Pfarrerin Prof. Cornelia Füllkrug-Weitzel ist vom 14. August — 5. September bei uns in Baden:

Vorstellung Urlauberseelsorgerin
Pfarrerin Prof. Cornelia Füllkrug-Weitzel

Ich freue mich, mit meinem Mann zum vierten Mal in Ihrer Gemeinde als deutsche Gastpredigerin in der Urlauberseelsorge zu Gast sein zu dürfen. Fast fühlt es sich schon gar nicht mehr richtig wie ‚zu Gast sein‘ an, nachdem wir in den letzten Jahren so herzliche Aufnahme bei Ihnen gefunden und uns dank Ihrer Hilfe in Baden schon fast ein bisschen heimisch fühlen. Ich bin Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz und seit drei Jahren im Ruhestand. Den Großteil meines beruflichen Lebens habe ich – da ich auch Politologin bin – in der Humanitären Hilfe, Menschenrechts-und Entwicklungsarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland und ihrer Diakonie verbracht. Das hat mich in der Welt herum und mit vielen Menschen und ihren so ganz anderen Lebenslagen in Verbindung gebracht.

Das fließt auch immer ein wenig in meine Predigten und Veranstaltungen ein. Seit meiner Pensionierung kommt auch meine Ausbildung als Coach und meine Lehrtätigkeit an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg etwas mehr zum Tragen. Langweilig wird es mir jedenfalls keinesfalls im Ruhestand und dazu wird auch mein Dienst bei Ihnen, bzw. die Gemeinschaft auf Zeit mit Pfarrer Curdt und Ihnen wieder beitragen. Ich freue mich drauf!

Cornelia Füllkrug-Weitzel

Foto: Hermann Bredehorst/Brot für die Welt